Über uns

und unsere Geschichte

Wie alles begann ...

Die in Tulln ansässige Firma nextstep consulting gmbh ist eine der beiden Firmen von Dipl.-Ing.(FH) Mag.(FH) Markus Aulenbach, der seit 1999 im Bereich IT und Softwareentwicklung selbständig ist. Vor der Gründung der GmbH im Jahr 2008 gründete Markus Aulenbach 2002 die nextstep new media consult aulenbach KG, die der erste Schritt in Richtung Entwicklung der Marke nextstep war.

Während die ersten Jahre der Selbständigkeit rein der Softwareentwicklung galten, wurden seit 2001 vermehrt auch die Themen Netzwerkbetreuung und IT Consulting ins Portfolio aufgenommen. 2004 kristallisierte sich dann ein weiterer Kompetenzbereich im Messe- und Kongreswesen heraus.
Daraus entstand die Markenstrategie von „nextstep new media“ und „nextstep congress solutions“, die diese unterschiedlichen Bereiche voneinander abgrenzen sollte.

Mit nextstep new media wurden weiterhin Leistungen wie Softwareentwicklung, Website-Erstellung und auch IT- bzw. Netzwerkbetreuung angeboten, während unter nextstep congress solutions Leistungen im Bereich der Registratur und Anmeldung für Messen und Kongresse angeboten wurde und noch immer wird.

Der Bereich der IT Services wurde bis dato unter „nextstep new media“ geführt, was aber nun mit einer neuen Markenstrategie als „nextstep IT services“ neu strukturiert werden soll.

Netzwerktechnik

Unsere Philosophie

Die Anforderungen an die Branche haben sich in den letzten Jahre stark verändert. Früher waren die gesetzlichen Vorgaben noch sehr locker und man konnte noch vieles selbst entscheiden.

Doch im Laufe der Zeit wurden die Gesetze immer strenger. Die betrieblichen Auflagen und Vorgaben waren nicht länger eine Empfehlung, sondern ein Muss, und stellten die Unternehmen vor neue Herausforderungen, bei denen sie Unterstützung brauchen. Alle Leistungen in der Beschaffung und Betreuung von Infrastruktur (von EDV bis Telefonie), sowie der im Betrieb notwendigen Software, sind von nun an von großer Bedeutung für die Unternehmen, und genau hier möchten wir ansetzen und dem Kunden mit Hilfe unserer Erfahrung und Kompetenz, Sicherheit und Zufversicht für die Zukunft geben.

Die meisten unserer Kunden sind Ein-Personen- sowie kleine- und mittlere Unternehmen aber ebenso auch Vereine, die Leistungen und Unterstützung im EDV-Bereich suchen.